KREJCIKOVA KRÖNT SICH ZUR KÖNIGIN VON PARIS

Am Ende ihrer märchenhaften Reise am Bois de Boulogne wirkte Barbora Krejcikova fast so, als könne sie ihr Glück noch gar nicht fassen. Erster Major-Titel im Einzel – und das als Ungesetzte: Eine Cinderella Story mitten in Paris. „Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich hier einen Titel bei einem Grand Slam-Turnier geholt habe“, gab die 25-jährige Tschechin nach dem 6:1, 2:6, 6:4 im Finale der French Open gegen die favorisierte Russin Anastasia Pavlyuchenkova (Nr. 31) zu.

Barbora Krejcikova, die für die am 20. Juni im Kurpark beginnenden Bad Homburg Open gemeldet hat, dachte in der Stunde ihres Triumphes im Stade Roland Garros an ihre 2017 an einer Krebserkrankung verstorbene Ex-Trainerin Jana Novotna: „Ich hoffe, sie schaut mir jetzt zu und ist glücklich“, sagte die neue Paris-Königin über die Wimbledonsiegerin von 1998 – und zeigte Emotionen.

Die als Nummer 33 der Welt ins Turnier gestartete Krejcikova hatte im Halbfinale gegen die Griechin Maria Sakkari (Nr. 17) einen Matchball abwehren müssen, ehe sie bei ihrer erst fünften Hauptfeld-Teilnahme (Einzel) bei einem Major das Endspiel-Ticket buchen konnte. Vor ihrem Final-Coup vom Samstag hatte Krejcikova bereits drei Mixed- beziehungsweise zwei Doppel-Titel bei Grand Slams gewinnen können und nutze im Doppel-Endspiel am heutigen Sonntag die Chance, an der Seite ihrer tschechischen Landsfrau Katerina Siniakova mit dem 6:4 6:2  Erfolg über Iga Swiatek und Bethanie Mattek-Sands einen weiteren bedeutenden Pokal zu holen. Sie ist nach Mary Pierce im Jahr 2000 die erste Tennisspielerin, die sich beide Titel in Paris sichern konnte.

Erst im März feierte Krejcikova ihr Top-50-Debüt in der Weltrangliste – vor neun Monaten hatte sie noch nicht unter den besten 100 des Tennis-Universums gestanden. „Ich habe schon viel in meiner Karriere erreicht. Das Wichtigste ist mir, dass ich mit Spaß bei der Sache bin. Alles andere ergibt sich von selbst…“, hatte die Rechtshänderin aus Brünn jüngst über ihre Ziele und Ambitionen gesagt. Im Vorfeld der French Open hatte die Allrounderin bereits das Event in Straßburg gewonnen und ist nunmehr seit zwölf Matches in Folge unbesiegt.

Bad Homburg freut sich auf die frischgebackene French-Open-Gewinnerin Barbora Krejcikova, die im Kurpark ihre Rasensaison startet.