NACH „PERFEKTER PREMIERE“:
ANDREA PETKOVIC AUCH 2022 AM START

Einer der Publikumslieblinge der WTA-Tour ist wieder mit an Bord: Andrea Petkovic wird auch bei der zweiten Auflage der Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers (18. bis 25. Juni 2022) an den Start gehen.

„Ich freue mich schon wahnsinnig. Vor allen Dingen darauf, wieder vor meiner Familie und Freunden spielen zu können. Außerdem hatte das Turnier im letzten Jahr eine perfekte Premiere. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, was man noch besser machen kann. Aber ich bin mir sicher, dass die Veranstalter nochmal einen draufsetzen“, sagte Petkovic, für die das Rasenevent im historischen Kurpark gleich mehrere Alleinstellungsmerkmale besitzt. Es ist mit Blick auf ihre lange Profikarriere beispielsweise das einzige Turnier, in dessen Verlauf die Darmstädterin Zuhause schlafen kann.

Rund 40 Kilometer beträgt die Entfernung zwischen ihrem Wohnort und Bad Homburg. „So ein Heimspiel haben wir Tennisprofis ja eher selten, vor allem nicht auf Rasen. Und Rasen gibt einem Turnier immer ein ganz besonderes Flair“, erklärte Petkovic, die im vergangenen Jahr bei der Premiere der Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers das Achtelfinale erreicht hatte.

Viele Freunde und Familienmitglieder hatten die deutsche Nummer zwei damals von der Tribüne angefeuert – und bei Petkovic für Gänsehaut pur gesorgt: „Die Courts waren in einem Top-Zustand – und den Zuschauern hat man die Begeisterung angemerkt. Die Lage im Kurpark ist einfach wunderschön. Dass wir endlich ein solches Turnier in Hessen haben, mit so vielen Topspielerinnen, ist toll!“

 

Andrea Petkovic freut sich auf Angelique Kerber – und umgekehrt

Die 34-Jährige brennt auch im 16. Profijahr für ihren Job auf dem Court. Sie spüre immer noch das Feuer, so Petkovic. Die Leidenschaft Tennis, sie treibt die French-Open-Halbfinalistin von 2014 an. Aber „Petko“ wäre nicht „Petko“, wenn sie nicht schon längst auf anderen Bühnen ihre Duftmarke hinterlassen hätte. Die ehemalige Weltranglistenneunte moderiert im ZDF und hatte als Autorin im Oktober 2020 ihr Erstlingswerk „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ veröffentlicht. Das Buch erhielt blendende Kritiken.

Die Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers sind für Petkovic auch etwas Besonderes, weil Wimbledonsiegerin Angelique Kerber in der Kurstadt als Turnierbotschafterin fungiert. Beide sind gut befreundet und kennen sich bereits seit der Jugend. Kerber hatte die Premiere des WTA-Events im Sommer 2021 gewonnen und will ihren Titel in wenigen Monaten verteidigen.

 

Vielseitiges Rahmenprogramm mit Sommerfestival-Charakter geplant

Auch abseits der Courts können sich die Zuschauer auf jede Menge Unterhaltung freuen. Das Baloise Park Village lädt zum entspannten Verweilen ein. Kulinarische Genüsse, Shopping in sportiver Atmosphäre und musikalisches Entertainment sollen das stimmungsvolle Tenniserlebnis im geschichtsträchtigen Kurpark abrunden. Während der gesamten Turnierwoche wird es einen frei zugänglichen Publikumsbereich geben, zu dem auch die Matchcourts 1 und 2 gehören. Zudem sind mehrere Mottotage (Kids Day, Clubs Day) geplant. Detaillierte Informationen dazu erfolgen in den kommenden Wochen.

Während aktuell keine Karten mehr für das Endspiel (25. Juni) sowie die Halbfinals (24. Juni) auf dem Spielbank Bad Homburg Centre Court verfügbar sind, können hier für die restlichen Turniertage noch Tribünentickets in nahezu allen Preiskategorien gekauft werden.