BELINDA BENCIC UND IHRE GOLDENE STERNSTUNDE VON TOKIO

Belinda Bencic erfüllte sich mit dem Olympiasieg einen ganz großen Traum – und hat ihren berühmten Landsleuten Roger Federer und Martina Hingis nun etwas voraus.  

Die besondere SMS verfehlte ihre Wirkung nicht. Kurz vor dem olympischen Einzelfinale von Tokio 2021 ploppte auf dem Smartphone von Belinda Bencic eine Nachricht auf. Absender: Roger Federer. „Er hat geschrieben, dass es ein wunderschöner Tag sei, um mir meine Träume zu erfüllen“, erzählte die Schweizerin und schob sichtlich gerührt nach: „Es ist unglaublich, wie sehr mich Roger unterstützt.“

Bereits zum Olympiastart hatte Bencic „Post“ vom 20-maligen Grand Slam-Champion erhalten. „Seine Nachrichten haben mich unheimlich gefreut und extrem motiviert.“ Doch nach einem Wechselbad der Gefühle im Ariake Tennis Park hatte die 25-Jährige am Ende sogar etwas um ihren Hals baumeln, das ihren berühmten Landsleuten Roger Federer und Martina Hingis verwehrt geblieben war: Eine olympische Einzel-Goldmedaille!

Mission completed: „Habe Gold für Martina und Roger gewonnen“

Ein Fakt, der Belinda Bencic nach dem 7:5, 2:6, 6:3 im zweieinhalbstündigen Endspiel gegen Marketa Vondrousova aus Tschechien durchaus bewusst war. Und die strahlende Tokio-Siegerin ließ es sich dann auch nicht nehmen, im Moment ihres bis dato größten Triumphs an das Legendenduo aus der Heimat zu denken: „Ich habe mein Gold für Martina und Roger gewonnen – ich habe das Werk für meine beiden großen Vorbilder vollendet“, betonte die Rechtshänderin aus Flawil, die sich nach dem Matchball rücklings auf den Court fallen ließ und überwältigt war von ihren Gefühlen. Dieser Moment sei „einfach gewaltig und wunderschön“ gewesen.

 

(Photo: Sportfoto Zimmer/Daniel Kopatsch)

Kurz danach gab es zur Belohnung einen dicken Kuss von Freund Martin Hromkovic, der seit vier Jahren auch ihr Fitnesstrainer ist – und mitverantwortlich für den Aufschwung und die neue Konstanz in der Karriere von Belinda Bencic.

Olympiasieg oder Grand Slam-Titel? Bencic weiß, was wertvoller ist…!

Nach ihrem Blitzstart auf der Profitour als 17-Jährige (2014) und dem Einzug ins US Open-Viertelfinale war sie immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden und fiel zwischenzeitlich sogar aus den Top 300 des Rankings. Doch zusammen mit ihrem Partner Hromkovic, einem ehemaligen Fußballer, feilte Bencic konsequent an ihrer Fitness und merzte physische Schwächen aus. Nach dreijähriger Durststrecke gelang ihr 2019 die prestigeträchtige Rückkehr in die Top Ten.

Vor wenigen Wochen gewann die Hundeliebhaberin, die das Tennisspielen als Dreijährige bei Hingis-Mutter Melanie Molitor erlernte, ihr erstes Sandplatzturnier (Charleston). Doch kein Erfolg, keine Trophäe könnte die Goldmedaille von Tokio ersetzen. „Selbst wenn ich mich zwischen einem Olympiasieg und einem Grand Slam-Coup entscheiden müsste, denke ich, dass der Olympiasieg mehr wert ist“, erklärte Bencic jüngst in einem watson-Interview am Rande eines Sponsorenauftritt in Orbe/Waadt.

Die Ostschweizerin weiß: Die Tage von Tokio werden ihre Laufbahn prägen. Zumal sie im Doppel noch Silber an der Seite von Viktorija Golubic holte. Dabei hatte Bencic im entscheidenden dritten Satz des Einzel-Finals mit einem eingerissenen Fußnagel zu kämpfen. „Aber“, erklärte sie, „ich habe einfach gespielt, als wäre es das letzte Match meines Lebens.“ Roger Federer würde diese Einschätzung sicher bestätigen.