ANDREA PETKOVIC VERPASST ACHTELFINALE – AUSVERKAUFTER CENTRE COURT

Sommerfeststimmung mit Wimbledonflair und ein ausverkaufter Centre Court: Gleich am ersten Hauptrundenspieltag haben die Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers Maßstäbe gesetzt. Einziger Wermutstropfen: Andrea Petkovic verpasste am Sonntag den Sprung ins Achtelfinale des Rasenturniers. Die Lokalmatadorin stand allerdings auch vor einer äußerst schwierigen Herausforderung, die ihr ausgerechnet ihre gute Freundin Angelique Kerber als „Glücksfee“ bei der Auslosung am Freitag eingebrockt hatte.

Petkovic unterlag der topgesetzten Daria Kasatkina vor 3500 Zuschauern auf dem Spielbank Bad Homburg Centre Court mit 1:6, 2:6. Nach 67 Minuten und kurz vor Einbruch der Dunkelheit verwandelte die Weltranglistenzwölfte ihren ersten Matchball gegen die Darmstädterin, die erst vor rund einer Woche die spanische Top Ten-Spielerin Garbine Muguruza bezwungen hatte.

Turnierbotschafterin Angelique Kerber startet am Montag (nicht vor 16.30 Uhr) ihre Mission Titelverteidigung gegen die Qualifikantin Anastasia Gasanova. Und die Wimbledonsiegerin von 2018 kann ihren ersten Auftritt bei ihrem Heimspiel in diesem Jahr kaum erwarten. „Das wird ein ganz besonderer Moment, hier auf diesem für mich so speziellen Platz zu spielen“, erklärte sie und verriet: „Ich bin sehr gespannt und schon ein bisschen aufgeregt.“

Am Montag sind im historischen Kurpark in Jule Niemeier und Tatjana Maria zwei weitere Deutsche im Einsatz. Sabine Lisicki bekommt es am Dienstag mit Lucky Loser Tamara Korpatsch zu tun, die für die am Knöchel verletzte Belinda Bencic ins Hauptfeld rückte. Ausgeschieden ist die frühere US Open-Gewinnerin Sloane Stephens (USA), die in der Auftaktrunde überraschend der britischen Qualifikantin Katie Swan mit 6:2, 4:6, 2:6 unterlag.

Auch Andrea Petkovic hatte Mühe, im Duell mit French Open-Halbfinalistin Kasatkina ihren Rhythmus zu finden. Die Favoritin lag bereits nach 14 Minuten mit 4:0 in Front, ehe der Hessin in der Folge dann der erste Spielgewinn gelang. Vor vielen Freunden und Familienmitgliedern auf der Tribüne wehrte sich Petkovic tapfer, doch Kasatkina gab sich keine Blöße. „Das Turnier ist unglaublich, es war einfach toll, wie viele Zuschauer heute gekommen sind“, sagte Kasatkina.

Am FFH Family Day hatten trotz der hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius viele Besucher den Weg ins Baloise Park Village gefunden. Dabei wurden viele Attraktionen geboten. Nicht zuletzt Sabine Lisicki, die nach einem Kreuzbandriss und 18-monatiger Pause erst in der vergangenen Woche auf die WTA-Tour zurückgekehrt war, sorgte als Stargast bei der Kinder-Pressekonferenz für viele glückliche Gesichter.