ANGELIQUE KERBER: „MAN LERNT IN DIESER PHASE VIEL ÜBER SICH“

Doppelrolle mal anders: Angelique Kerber gewann 2021 die denkwürdige Premiere der Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers. In diesem Jahr ist die Turnierbotschafterin als junge Mutter abseits der Courts unterwegs.

Im exklusiven Interview mit dem Turniermagazin 2023 spricht die Wimbledonsiegerin unter anderem über neue Erfahrungen, ihr angestrebtes Comeback, den Mütter-Trend auf der WTA-Tour und ihr Bad Homburger Herzensprojekt!

Angelique Kerber über…

…ihre Erfahrungen in den vergangenen Monaten:

Es ist interessant zu sehen, wie man manche Gewohnheit sehr viel schneller ablegen kann als erwartet. Eben deshalb, weil es die Situation erfordert. Aktuell bleiben kurzfristige Planänderungen logischerweise nicht aus. Aber ich habe gemerkt: Es ist irgendwie immer möglich, sich auch mit überraschenden Dingen zu arrangieren und Lösungen zu finden. Man lernt in dieser Phase auch unheimlich viel über sich selbst, entdeckt neue Seiten. Es sind schon spannende Zeiten…!“

…ihre diesjährige Rolle als Turnierbotschafterin und Mutter bei den Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers:

Es ist eine komplett andere und neue Herausforderung. Als Profi hat man während eines Turniers meist einen strikten Zeitplan: Aufstehen, Frühstücken, Trainieren oder eben ein Match, Behandlung, Gym, dann noch etwas Essen mit dem Team und sich im Anschluss wieder voll auf den nächsten Tag und das folgende Match fokussieren. Alles hat eine feste Struktur. Wenn man mit der Familie unterwegs ist, muss man natürlich wesentlich flexibler sein, denn plötzlich gibt es da jemanden, der seine ganz eigenen Ziele verfolgt.

…über die Perspektiven der Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers:

Wir wollen das Turnier in den nächsten Jahren stetig weiterentwickeln, neue Highlights setzen, dabei aber immer den Blick fürs Detail und die Basics behalten. Umso schöner wäre es, hier im nächsten Jahr auch als Spielerin wieder dabei zu sein.“

…über ihr angestrebtes Comeback:

Sicherlich wird es eine große Herausforderung. Aber es gibt einige Spielerinnen, die den Spagat hinbekommen haben. Eins steht fest: Ich werde keine Turniere nur zum Training spielen, sondern mir die nötige Zeit lassen, bis ich mich bereit fühle. Wenn ich zurückkomme, dann auch richtig! Aber wie schon gesagt, unter Zeitdruck werde ich mich auf keinen Fall setzen.“

…über die steigende Anzahl an Müttern auf der WTA-Tour:

Es ist eine sehr schöne und interessante Entwicklung, wie ich finde. Ich hoffe, dass im Tennis und auch sonst in allen anderen Bereichen der Berufseinstieg für Frauen in Zukunft noch besser funktioniert und eine Rückkehr in den Job möglich ist. Unter anderen Voraussetzungen vielleicht, mit neuen Erfahrungen im Gepäck und als Tennisspielerin eventuell mit einem größeren Team, aber in erster Linie, weil sie ihren Beruf einfach lieben. Familie und Job, das schließt sich nicht aus. Mein Herz hängt auch in dieser neuen Lebensphase am Tennis. Und ich hoffe, dass in meinem Leben für beides Platz ist.

Weitere interessante Aussagen von Angelique Kerber findet ihr im Turniermagazin der Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers 2023! Auf insgesamt 108 Seiten gibt es beispielsweise auch spannende Hintergrundstorys über:

  • die Weltranglistenerste Iga Swiatek
  • die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter und ihre besondere Beziehung zu Roger Federer
  • die Stars aus 50 Jahren WTA-Tour
  • den Charakter der vier Grand Slam-Turniere
  • den Mentalcoach Thomas Baschab, der wertvolle Tipps gibt
  • die Tennis-Rentnerin Julia Görges

…und vieles mehr…