IGA SWIATEK SCHWÄRMT VOM WIMBLEDONFLAIR: „EINE BESONDERE ATMOSPHÄRE“ – BALOISE PARK VILLAGE FEIERLICH ERÖFFNET

Iga Swiatek stand auf dem Balkon des altehrwürdigen Klubhauses des TC Bad Homburg und ließ ihren Blick über den Kurpark und den Spielbank Bad Homburg Centre Court streifen. Und der frischgebackenen French Open-Siegerin gefiel, was sie sah. „Es herrscht hier eine besondere Stimmung und das Wimbledonflair ist zu spüren. Die Rasenplätze sind wirklich sehr schön“, schwärmte Swiatek, die in diesen Tagen äußerst locker und

Bereits seit vergangenem Dienstag ist die Nummer eins der Welt in der Kurstadt und hat fast täglich zweimal trainiert. Ihr Auftaktmatch bei der dritten Auflage der Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers bestreitet sie am Montag (26. Juni) um 18.00 Uhr gegen die letztjährige Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria. Noch gibt es ein paar wenige Tickets.

 Iga Swiatek über…

…die Besonderheit der Location im Bad Homburger Kurpark:

Es herrscht hier eine besondere Stimmung und das Wimbledonflair ist zu spüren. Ich bin vom Hotel durch den Kurpark zur Anlage gelaufen. Alles liegt dicht zusammen. Es gibt nette Restaurants und Kaffees. Ich versuche, bei jedem Turnier eine Ruheoase zu finden. Hier hat man einfach sehr viel Natur. Die Rasenplätze sind wirklich sehr schön.“

…die Turnierbotschafterin Angelique Kerber, die gestern ein wenig beim Training der French Open-Siegerin zuschaute:

Oh wirklich? Ich werde sie um einige Ratschläge bitten. Angie hat vielleicht jetzt mehr Zeit, ein bisschen zu reden. Sie ist sehr freundlich und offen.“

…die Frage, ob die Nummer eins-Position eher Bürde oder Antrieb ist:

Beides. Du hast Aufs und Abs in deiner Karriere. Das gilt aber auch für Menschen in anderen Berufen. Aber zu gewinnen, gibt mir viel Selbstvertrauen und ein Gefühl, dass ich meine Ziele erreiche.

…die größte Herausforderung auf Rasen:

Wenn man in Roland Garros erfolgreich ist, hat man weniger Zeit, für Wimbledon zu trainieren. Ich hoffe, dass ich in Bad Homburg mehrere Matches spielen kann.“

…ihre Freizeitbeschäftigungen:

Wenn das Turnier begonnen hat, lese ich viele Bücher und schaue manchmal auch Fernsehen. Da ich hier täglich zwei Trainingseinheiten hatte, blieb nicht viel Zeit für das Besichtigen von Sehenswürdigkeiten. Aber vielleicht habe ich während des Turniers etwas mehr Freizeit.“

Sommerfestivalstimmung pur herrschte im Kurpark bereits zum Auftakt des Turniers: Im frei zugänglichen Baloise Park Village erfreuten sich Klein und Groß am Samstag an den vielseitigen Aktionen. Am frühen Abend wurde die Flaniermeile dann auch offiziell von Dr. Jürg Schiltknecht, dem Vorstandsvorsitzenden der Baloise, sowie Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Turnierdirektor Aljoscha Thron eröffnet.

Der schottische Singer-Songwriter Tom Walker sorgte im Anschluss für ein fulminantes Konzert auf der Showbühne und begeisterte das zahlreich erschienene Publikum mit Hits wie „Leave a light on“.

Wir werden bei perfektem Wetter perfekte Spiele mit einer perfekten Stimmung sehen“, blickte Dr. Jürg Schiltknecht voller Vorfreude auf die Turnierwoche, die nach den Qualifikation-Matches mit den ersten Main Draw-Partien am heutigen Sonntag fortgesetzt wird.

Den Sprung ins Hauptfeld verpassten am Samstag an ihrem 20. Geburtstag Mara Guth (6:7, 6:7 gegen Claire Liu) und Lena Papadakis (6:7, 6:3, 3:6 gegen Maryna Zanevska). In der letztjährigen Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria, Anna-Lena Friedsam und Sabine Lisicki stehen damit drei deutsche Spielerinnen im Hauptfeld des Rasenevents. Maria trifft dabei im Match des Tages am Montag um 18.00 Uhr auf die topgesetzte Swiatek.

Das Draw und die Ansetzungen für Sonntag finden Sie hier.