DIE AMTIERENDE WIMBLEDONSIEGERIN SCHLÄGT IM KURPARK AUF: MARKETA VONDROUSOVA FREUT SICH AUF „TOLLES PUBLIKUM“

Die Wimbledonsiegerin kommt nach Bad Homburg! Marketa Vondrousova hat ihre Zusage für das WTA 500 Rasenturnier im geschichtsträchtigen Kurpark gegeben. Und die Weltranglistensechste aus Tschechien kann ihre Premiere bei der vierten Auflage der Bad Homburg Open powered by Solarwatt (22. bis 29. Juni) kaum erwarten. „Ich freue mich schon sehr. Besonders auch darauf, vor einem tollen Publikum zu spielen. Ich habe schon viele gute Dinge über das Turnier gehört“, betonte Linkshänderin Vondrousova, die es 2023 als erste Ungesetzte in der Open Era geschafft hatte, in Wimbledon zu triumphieren.

Vondrousova voller Vorfreude auf „besondere Qualität“ der Rasencourts im Kurpark

Mittlerweile hat sich die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele 2021 in Tokio längst in den Top Ten des WTA-Rankings etabliert und gehört bei allen großen Turnieren zum erweiterten Favoritinnenkreis. Im Kurpark wird Vondrousova dabei auf einer ganz speziellen Mission sein: „Ich möchte die besondere Qualität der Courts nutzen, um mich so gut wie möglich auf meine Titelverteidigung in Wimbledon vorzubereiten“, kündigte sie an.

Vielleicht ist es ein gutes Omen, dass Vondrousova am Halbfinal-Freitag (28. Juni) ihren 25. Geburtstag feiert. Ein Ständchen des Publikums auf dem Spielbank Bad Homburg Centre Court wäre ihr gewiss! Und mit dem Turniersieg bei den zum WTA 500 Event aufgewerteten Bad Homburg Open powered by Solarwattkönnte sich die French Open-Finalistin von 2019 ein nachträgliches Präsent bereiten.

Rasen oder Sand?  Für Vondrousova heißt es: Rasen und Sand!  

In Vondrousova schlägt damit erstmals eine amtierende Wimbledonsiegerin auf der geschichtsträchtigen Anlage des TC Bad Homburg auf. Und die Zuschauer können sich auf das variable Spiel der Allrounderin freuen. Die Tochter einer ehemaligen Profi-Volleyballerin fühlt sich auf Rasen ebenso wohl wie auf Sand. Im April erst bezwang Vondrousova im Viertelfinale des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart Australian Open-Siegerin Aryna Sabalenka.

Dass mit ihr zu rechnen ist, hatte die Tschechin bereits vor knapp fünf Jahren bewiesen, als sie bei den French Open in Paris als erster Teenager seit Caroline Wozniacki 2009 das Endspiel eines Grand Slam-Turniers erreichte. Damals reichte es nicht ganz, Vondrousova unterlag Ashleigh Barty. Im vergangenen Juli allerdings schlug dann ihre große Stunde – und das beim bedeutendsten Turnier der Welt. Vondrousova entzauberte Ons Jabeur im Finale von Wimbledon in zwei Sätzen. „Ich weiß nicht, was hier gerade passiert ist“, sagte die Außenseiterin nach der Erfüllung ihres Kindheitstraums.

Bei den Bad Homburg Open powered by Solarwatt wird Vondrousova auch Angelique Kerber, Wimbledonsiegerin von 2018, treffen. Die Turnierbotschafterin feiert nach ihrer Babypause ihr Kurpark-Comeback. Durch das Update zum WTA 500 Event hat sich das Preisgeld auf knapp 1 Mio. Dollar verdreifacht, die Siegerin von Bad Homburg erhält ab diesem Jahr doppelt so viele Weltranglistenpunkte (500) wie bisher.