Interview mit Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe (DACH & Skandinavien):
Bridgestone, für viele Bad Homburger Bürgerinnen und Bürger bekannt als großer Bürokomplex nördlich des Dornbachs – was macht den japanischen Reifenhersteller aus?
Christian Mühlhäuser: Bridgestone ist ein Premiumreifenhersteller und darüber hinaus führender Anbieter von nachhaltiger Mobilität und innovativen Lösungen. Als global agierendes Hightech-Unternehmen entwickeln und vertreiben wir neben unserem wachsenden Portfolio an zukunftsorientierten Mobilitätslösungen vornehmlich Premiumreifen für Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien, also vom Pkw bis zum Flugzeug, für die Erstausrüstung ab Werk genauso wie für die spätere Nachrüstung. In der Erstausrüstung sind wir Partner von weltweit renommierten Automobilherstellern wie AUDI, BMW, Mercedes-Benz oder Volkswagen. Aktuell sind wir stolz darauf, dass die Leistungsfähigkeit unserer Reifen gleich mit sechs Testsiegen in den Winterreifen-Tests von unter anderen ADAC, Auto Motor und Sport oder der Auto Zeitung eindrucksvoll belegt wird. Neben unserem hohen Qualitätsanspruch spielt bei allen Bestrebungen unseres Unternehmens die soziale Verantwortung eine zentrale Rolle. Unser Leitsatz „Our Way to Serve“ wird auf globaler Ebene gelebt und wir verstehen ihn als Auftrag, uns im Kleinen wie im Großen für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft der Mobilität und darüber hinaus unserer Gesellschaft einzusetzen.
Was macht den Standort und die Mitarbeiter von Bridgestone Deutschland in Bad Homburg besonders?
Christian Mühlhäuser: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Garant dafür, dass wir als Unternehmen unsere Ziele erreichen und unsere Vision der Mobilität von Morgen erfolgreich umsetzen können. Für uns genießt es deshalb Priorität, kontinuierlich daran zu arbeiten ideale und über die Norm hinaus attraktive Arbeitsbedingungen an einem besonderen Standort, wie wir ihn hier in Bad Homburg vorfinden, zu schaffen. Dass uns das ganz gut gelingt, zeigt der großartige Spirit im Team hier in der Regionszentrale vor Ort, von wo aus wir die Geschicke unseres Unternehmens in der Region DACH und Skandinavien steuern. Dabei sind die zentrale Lage in Europas Mitte, die hervorragende Infrastruktur, die Einbindung im Ballungsraum Rhein-Main oder das große Kultur- und Bildungsangebot natürlich maßgebliche Faktoren, die für unsere Region sprechen. Beruf und Familie lassen sich hier häufig auf geradezu vorbildliche Weise vereinbaren und diese hohe Lebensqualität ist für Menschen wie Unternehmen gleichermaßen vorteilhaft.
Neben Ihrem Fokus auf Sicherheit und Premium-Qualität, pflegt Bridgestone traditionell auch eine enge Verbindung zum Sport – sowohl weltweit, als auch lokal. Auf welche Maßnahmen setzen Sie in diesem Bereich?
Christian Mühlhäuser: Sport begeistert und bringt Menschen zusammen. Auch Bridgestone trägt mit seinen Premiumreifen und wegweisenden Mobilitätslösungen dazu bei, Menschen zuverlässig zusammenzubringen. Die Leidenschaft, Präzision und Dynamik des Hochleistungssports passt zudem ausgezeichnet zu vielen Werten und der Einstellung, die unser Team tagtäglich im Unternehmen lebt – Sport gehört zur DNA unsers Unternehmens. Entsprechend fördern wir den persönlichen und professionellen Sport auf vielfältige Weise. Das beginnt damit, dass wir unsere Mitarbeiter unterstützen, wenn sie sich beispielsweise ein E-Bike zulegen oder ein Fitnessstudio besuchen. Unser Team sammelt auch Lauf- oder Radfahr-Kilometer, die insgesamt zurückgelegte Distanz wird von Bridgestone umgerechnet und die Summe geht an die gemeinnützige Initiative „Du musst kämpfen“. Herausragend ist sicherlich unser Engagement als weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele. Aber ganz abgesehen vom grundsätzlich unterstützenswerten Ansatz, durch Bewegung fit zu bleiben, tragen viele Merkmale des Sports, zum Beispiel gegenseitiger Respekt, Loyalität im Team oder das Leben einer verantwortungsbewussten Vorbildfunktion gerade in dieser Zeit wirkungsvoll dazu bei, gemeinsam optimistisch nach vorne zu schauen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, die Bad Homburg Open, die erstmals und direkt in unserer unmittelbaren Nachbarschaft im schönen Kurpark ausgetragen werden, als aktiver Partner zu begleiten. Das WTA-Turnier bietet eine außergewöhnlich attraktive Plattform für Weltklassesport im Damen-Tennis, und wir sehen der Zusammenarbeit und einem spannenden Turnier mit großer Freude entgegen.
Die Zentrale des Unternehmens für die Region Central Europe ist bereits seit 1996 in der Justus-von-Liebig-Straße 1 in Bad Homburg ansässig. Von dort aus steuert Bridgestone unter der Leitung von Christian Mühlhäuser mit über 450 Mitarbeitern, davon rund 300 Teammitglieder in Deutschland, die Geschicke des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden.