GEBURTSTAGSKIND VEKIC BESCHENKT SICH SELBST – IM FINALE WARTET KERBER-BEZWINGERIN SHNAIDER
Donna Vekic war sichtlich gerührt – und hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Kurz nach ihrem Halbfinaleinzug bekam die Kroatin von den 3.700 Zuschauen auf dem erneut ausverkauften Spielbank Bad Homburg Centre Court ein Ständchen zu ihrem 28. Geburtstag gesungen. „Das war wunderbar und etwasBesonderes“, sagte Donna Vekic, nachdem ihr Turnierdirektor Aljoscha Thron nach dem 6:0, 7:6 (8:6) gegen die Qualifikantin Viktoriya Tomova (Bulgarien) eine Magnum-Flasche mit französischem Roséwein aus der Provence überreicht hatte.
Am Samstag (13.30 Uhr) spielt die Weltranglisten-49. im Finale der Bad Homburg Open powered by Solarwatt gegen die ebenfalls ungesetzte Kerber-Bezwingerin Diana Shnaider (Nr. 47) um ihren fünften WTA-Einzeltitel – es wäre der zweite auf Rasen. „Gras ist wirklich mein Lieblingsbelag. Aber trotzdem hätte ich nicht erwartet, hier im Endspiel zu stehen“, erklärte Donna Vekic, die in ihrer Karriere immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden war.
Shnaiders Abendprogramm: Ein Telefongespräch und ganz viel Erholung
Die 20-jährige Diana Shnaider musste indes härter kämpfen als ihre Finalgegnerin, ehe der 7:5, 2:6, 6:3-Erfolg in der Vorschlussrunde über die an Position drei gesetzte Emma Navarro (USA) unter Dach und Fach gebracht war. Es war ein Duell ehemaliger US-Collegespielerinnen. „Ich werde jetzt meine Eltern anrufen, schön zu Abend essen, mein Gesicht kühlen, eine Massage genießen – und dann nichts mehr machen“, sagte Linkshänderin Diana Shnaider mit Blick auf die Abendplanung vor ihrem ersten WTA 500-Endspiel. Anfang des Jahres hatte sie ihren ersten Einzeltitel auf der Tour in Thailand (WTA 250) gewonnen.
Doppelfinale wegen Unwetterwarnung vorverlegt – Einzelendspiel startet planmäßig
Wegen einer Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor massiven Gewittern, heftigen Sturmböen und Starkregen wird das Doppelfinale bei den Bad Homburg Open powered by Solarwatt am Samstag bereits um 11.00 Uhr auf dem Spielbank Bad Homburg Centre Court ausgetragen. Das hat der Turnierveranstalter in enger Absprache mit der WTA am Freitagabend entschieden, um die Sicherheit der Spielerinnen, Besucher und aller Mitwirkenden nicht zu gefährden. Damit soll die Chance gewahrt werden, trotz der Unwetterwarnung beide Finalmatches auf dem Spielbank Bad Homburg Centre Court zu ermöglichen.
Das Einzelfinale zwischen Donna Vekic und Diana Shnaider soll planmäßig um 13.30 Uhr beginnen. Ursprünglich sollte das Doppelendspiel, in dem sich Nicole Melichar-Martinez/Ellen Perez und Hao-Ching Chan/Veronika Kudermetova gegenüberstehen, am Samstag erst im Anschluss an das Einzelfinale stattfinden.
Die Öffnung des Baloise Park Village und des Spielbank Bad Homburg Centre Court wird deshalb auf 10.00 Uhr vorverlegt.