FERI WIRD PREMIUM PARTNER

FERI wird neuer Premium Partner der Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers. „Der erlebbare Anspruch „Premium zu leisten“ verbindet FERI mit den Bad Homburg Open. Diese Symbiose im Sinne eines gemeinsamen Auftritts hat mich vom ersten Moment an fasziniert: Wimbledon – Bad Homburg – FERI. Und auch der spürbare Boutique-Charakter verbindet uns.“, sagt Marcel Renné, CEO der FERI AG.

Über die FERI Gruppe

Seit über 30 Jahren bietet FERI als erster Anbieter in Deutschland privaten und institutionellen Kunden ein einzigartiges Konzept: die Kombination von Beratung und Investmenthaus mit den Ergebnissen eines eigenen, unabhängig arbeitenden Investment Research. Diesen Ansatz haben wir uns zum Namen gemacht: Financial Economic Research International.

Für institutionelle Investoren, Familienvermögen und Stiftungen bietet FERI maßgeschneiderte Lösungen in den Geschäftsfeldern:

  • Investment Management: Institutionelles Asset Management & Privates Investmenthaus
  • Investment Consulting: Beratung von institutionellen Investoren & Family Office Dienstleistungen
  • Investment Research: Volkswirtschaftliche Prognosen & Asset Allocation-Analysen

Das 2016 gegründete FERI Cognitive Finance Institute agiert innerhalb der FERI Gruppe als strategisches Forschungszentrum und kreative Denkfabrik, mit klarem Fokus auf innovative Analysen und Methodenentwicklung für langfristige Aspekte von Wirtschafts- und Kapitalmarktforschung.

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von 56,6 Mrd. Euro, darunter 15,4 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe beschäftigt aktuell ca. 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Standorte in Düsseldorf, Hamburg, München, Luxemburg, Wien und Zürich.

 

 

INTERVIEW MIT CEO MARCEL RENNÉ

FRAGE: Sehr geehrter Herr Renné, wir freuen uns außerordentlich, FERI als Premium Partner der Bad Homburg Open begrüßen zu dürfen. Wieso ist diese Verbindung aus Ihrer Sicht ein ‚perfect match‘?

Ich denke, dass die Symbiose im Sinne eines gemeinsamen Premium-Anspruchs steht: Wimbledon – Bad Homburg – FERI … Und der erlebbare Boutique-Charakter verbindet uns. Die Bad Homburg Open und FERI als Investmenthaus: hier ist alles Maßanfertigung und nichts kommt „von der Stange“. Auch die Historie bietet Parallelen. Bad Homburg mit dem ersten Tennisplatz Kontinentaleuropas und FERI als erstes deutsches Multi Family Office – 1987 gegründet in Bad Homburg im Umfeld der Familie Quandt. Und für mich persönlich gibt es eine tiefe Verbundenheit zur Stadt und der Region. Als leidenschaftlicher Tennisspieler (allerdings in Seulberg – auf der anderen Seite des Hardtwaldes) bin ich hier aufgewachsen und in Bad Homburg zur Schule gegangen.

FRAGE: FERI hat ihren Hauptsitz in Bad Homburg. Welche Vorteile bietet die Kurstadt – aus Unternehmersicht bzw. in puncto Lebensqualität (Freizeitgestaltung, Kurpark etc.)?

 Im Zuge unserer Firmenentwicklung haben wir die Kurstadt stets als perfekte Basis wahrgenommen, da wir gleichermaßen Nähe und Distanz zur Finanzmetropole Frankfurt haben. Der Blick aus der Ferne von unserer Dachterrasse auf die EZB – und auf der anderen Seite den Taunus – gibt uns Ruhe und Sicherheit, langfristig gute Entscheidungen zu treffen. Bad Homburg ist auch der ideale Standort für unsere Mitarbeiter und deren Familien. Die Stadt und auch der Taunus bieten viele Möglichkeiten, sich gesund zu halten, sich in der Natur zu bewegen und auch die verkehrstechnische Nähe zum Flughafen ist ein echtes Asset für uns als internationales Haus.

FRAGE: Tennisprofis wie Angelique Kerber müssen strategisch denken und handeln, wenn sie ihrem Job nachgehen. Gibt es aus Ihrer Sicht weitere Parallelen?

Ja, die gibt es. Vor allem viel Training und Ausdauer. Es gilt, einen langen Atem zu haben und sich von Rückschlägen (an den Märkten/in der Karriere) nicht umwerfen zu lassen, sondern das eigene strategisches Ziel im Auge zu behalten. Und auch die streng analytische Vorgehensweise ist ähnlich. Stichwort „Mehr erkennen. Mehr erreichen.“: für Angelique heißt es, die Gegnerinnen zu studieren, für uns sind das die Märkte. Denn, einen „Match-Plan“ zu entwickeln – bei uns wäre das die Anlagestrategie – ist DIE Basis des Erfolgs. Und natürlich die Internationalität: weltweit (auf der Tour) aufzutreten, meint bei uns, weltweit zu investieren, um Diversifikation zu erzielen. Diversifikation im Multi Asset Management, d.h. nicht nur die traditionellen Anlageklassen Aktien und Renten im Fokus zu haben, sondern auch Private Markets, Hedge Fonds und Rohstoffe/Edelmetalle investierbar zu machen, ist ein bisschen vergleichbar mit Belägen auf der Tour: erst Sand, dann Rasen und danach Rebound Ace Belag … auf allen „Parketts“ erfolgreich zu sein, macht Spitzenklasse aus.

FRAGE: Die Premiere der Bad Homburg Open verlief äußerst erfolgreich. Auch Sie waren letzten Juni beim Turnier-Aufschlag dabei. Was war Ihr persönliches Highlight 2021 im Kurpark?

Ganz klar der Turnier-Freitag! Angelique Kerber spielte an diesem Tag zweimal 3 Sätze auf Grund der Regenpause vom Donnerstag – und zog ins Finale ein. Eine unglaubliche Leistung! Und die phantastische Atmosphäre und Stimmung auf dem Center Court an diesem wunderschönen Sommertag war einzigartig. Da ging „la Ola“ durch das Stadion, das war Gänsehaut pur.

FRAGE: Mit FERI als Premium Partner verspricht die zweite Auflage der Bad Homburg Open noch außergewöhnlicher zu werden. Verraten Sie uns 3 Gründe, warum Sie den Turnierbeginn im Juni 2022 kaum erwarten können…!

  1. Endlich wieder Weltklassetennis vor unserer Haustür live zu sehen!
  2. Mit unseren Gästen den „Perfect Fit“ der FERI mit den Bad Homburg Open vor Ort spüren zu können
  3. Und auch die tolle Atmosphäre mal in Gänze zu erleben – hoffentlich ganz frei von Beschränkungen

FRAGE: Und auf was dürfen sich die Zuschauer freuen (Welchen Mehrwert bietet FERI)?

Wir fühlen uns immer als Teil von Bad Homburg – in dezenter Zurückhaltung – das gefällt uns. Es würde mich freuen, wenn wir FERI als zusätzliches Aushängeschild Bad Homburgs etwas mehr zum Leuchten bringen würden. Für Interessierte die Neugierde zu wecken, uns (besser) kennen zu lernen, wäre schön. Denn wir haben vor allem durch unser FERI Cognitiv Finance Institute wirksame Mehrwerte weit über die Finanzwelt hinaus zu bieten, indem wir Mega-Trends analysieren und deren Relevanz für Mensch, Umwelt und Gesellschaft aufzeigen …

FRAGE: Dieser spezielle Hauch von Wimbledon ist ein Charaktermerkmal des Bad Homburger Rasenevents. Was schätzen Sie an diesem Flair?

Die Exklusivität, die Internationalität und auch die sportliche Klasse. Wer hier weit kommt, hat in Wimbledon wirklich gute Chancen, auch erfolgreich zu sein.

FRAGE: Und noch eine letzte Frage zum Schluss: Mit welchem/welcher DoppelpartnerIn würden Sie gerne auf dem Spielbank Bad Homburg Centre Court zu einem Match antreten? Was bewundern Sie an ihm/ihr am meisten?

Ganz klar mit Andrea Petkovic – obwohl ich Angelique Kerber nicht in den Hintergrund stellen möchte. Andreas Weg in die Zukunft als Autorin, Moderatorin und dazu auch noch als Weltklassespielerin fasziniert mich! Ihre Zielgerichtetheit, Professionalität, Lockerheit und Empathie sind wirklich tolle Wesenszüge. Und von ihr könnten wir bestimmt auch bei FERI noch einiges lernen; z.B. zum Thema „Next Generation“. D.h.: „wie manage ich in den jeweiligen Lebensphasen und deren Übergänge akute Herausforderungen und Veränderung erfolgreich?“, steht dabei für mich dabei im Vordergrund.