ANGELIQUE KERBER IST TURNIERBOTSCHAFTERIN

Am 14. Juli 2018 sorgte sie für den größten deutschen Tennismoment in diesem Jahrhundert – es war der Tag, an dem Angelique Kerber auf dem Centre Court von Wimbledon die Siegerschale in den Himmel reckte, nach ihrem denkwürdigen Endspieltriumph über US-Star Serena Williams. Wimbledon, der Rasen und Angelique Kerber – es ist eine ganz besondere Beziehung, die nun auch noch eine ganz besondere Steigerung erlebt, daheim, vor den deutschen Fans. Denn bei den Bad Homburg Open, dem neuen WTA International-Turnier unter der Patronage des All England Lawn Tennis Club, ist die dreimalige Grand Slam-Königin nicht einfach nur eine Spielerin, die mit um den Siegerpokal kämpft.

Angelique Kerber ist viel mehr bei diesem Wettbewerb an traditionsreicher Stätte im Kurpark: Sie ist das Gesicht des Turniers, die globale Botschafterin für das Turnier – und sie wird in der Zukunft, nach dem Ende ihrer großen Karriere, auch die Direktorin dieses Turniers sein. Die Frau, die den Bad Homburg Open dann erst recht ihre eigene, ganz persönliche Note gibt. „Mit diesem Turnier wird ein großer Traum von mir wahr. Und der Bad Homburger Kurpark ist der ideale Rahmen für diese Veranstaltung“, sagt Angelique Kerber, „es ist mir wichtig, dass ich schon jetzt in viele Entscheidungen und Pläne mit eingebunden bin.“

Gesagt, getan: Bereits beim ersten großen Workshop der Veranstalter – die Agenturen Perfect Match und Angelique Kerber Management – saß die Wimbledonsiegerin mit am Tisch und beteiligte sich intensiv am kreativen Gedankenaustausch. „Ich bin selbst bei Hunderten von Turnieren gewesen. Ich weiß, wie ein guter Event und seine Infrastruktur aussehen müssen, welche Wünsche die Spielerinnen haben“, sagt Angelique Kerber. Schon früh in der neuen Saison will die 31-jährige auch erste Gespräche mit Kolleginnen führen, um sie für eine Teilnahme an der Bad Homburger Premiere zu gewinnen. „Ich bin mir sicher, dass wir ein sehr attraktives Feld haben werden“, sagt die Wimbledon-Königin.