WIMBLEDONFLAIR UND SOMMERFESTSTIMMUNG IM KURPARK – STANDORTSICHERUNG BIS 2029 – FÜNF GRAND SLAM-SIEGERINNEN
Der Countdown für die vierte Edition der Bad Homburg Open powered by Solarwatt läuft: Ab Samstag können Besucherinnen und Besucher im Kurpark eine Woche lang Spitzentennis mit Wimbledonflair, eine besondere Sommerfestatmosphäre sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm genießen.
Allein fünf Grand Slam-Champions mit insgesamt acht Major-Titeln gehen bei dem aufgewerteten WTA 500 Event an den Start. Darunter die amtierende Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova, die zweimalige Australian Open-Gewinnerin Victoria Azarenka, Turnierbotschafterin Angelique Kerber sowie die frühere Nummer eins Caroline Wozniacki.
Und die Topspielerinnen kommen immer wieder gerne nach Bad Homburg zurück! Alle bisherigen Turniersiegerinnen sind auch diesmal dabei. Titelverteidigerin Katerina Siniakova zum Beispiel hatte erst vor wenigen Tagen den French Open-Doppelwettbewerb gewonnen.
Der Countdown für Wimbledon findet auch in Zukunft in Bad Homburg statt
Im Zuge der Umstrukturierung und neuen Akzentuierung der prestigeträchtigen Rasensaison gewinnen die Bad Homburg Open powered by Solarwatt ab 2025 sogar noch weiter an Bedeutung, da sie dann in der Woche vor Wimbledon das einzige Turnier mit dem höchsten WTA-Rasenstatus sind. Auch aus diesem Grund und durch die Standortsicherung (vorerst bis zum Jahr 2029) besitzt die Veranstaltung auf der malerischen Anlage des TC Bad Homburg glänzende Perspektiven.
Wichtig ist dem Veranstalter um Turnierdirektor Aljoscha Thron aber, dass ungeachtet der Neuerungen der Boutiquecharakter des Events weiter intensiv gepflegt wird, weil dieser ein Alleinstellungsmerkmal im WTA-Kalender darstellt.
Aufstieg in höchste WTA-Rasenkategorie weiterer Meilenstein der Turniergeschichte
Durch das WTA 500 Upgrade rangieren die Bad Homburg Open powered by Solarwatt von nun an in der höchsten Kategorie der deutschen Profi-Tennisturniere und gehören zudem zur Topriege der prestigeträchtigen Rasenturniere vor Wimbledon. Auf Preisgeld-Ebene bedeutet dies eine Verdreifachung auf knapp 1 Mio. US Dollar (923.000 US Dollar).
Die gestiegene sportliche Relevanz spiegelt sich auch in der Ausweitung der globalen TV-Übertragung in bis zu 168 Märkte wider. Auf nationaler Ebene wird die Live-Berichterstattung in diesem Jahr um zusätzliche Matches mit den bestehenden TV-Sendern – SKY, Eurosport und hr/ARD – ausgebaut. Durch den Einstieg der renommierten „Sportschau“ als weitere Streaming-Plattform dürfen sich die Fans auf ein deutlich ausgeweitetes digitales Angebot freuen. Als On Court-Moderator fungiert auf dem Spielbank Bad Homburg Centre Court der aus dem TV (Eurosport) bekannte Tennis-Experte Matthias Stach.
Weiterentwickeltes Erlebniskonzept – Neuer Biergarten-Bereich als Wohlfühloase
Für die Besucherinnen und Besucher vor Ort wird es im Baloise Park Village auch in diesem Sommer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Sommerfestatmosphäre geben – samt spannenden Mottotagen für Groß und Klein und einem musikalischen Entertainment-Programm. Eines der Highlights: Das Auftaktkonzert presented by Baloise am 22. Juni (ab 18.00 Uhr), bei dem die Band „Pfund“ die Konzertmuschel rocken wird. Der Eintritt ist wie bereits im vergangenen Jahr beim gefeierten Gig von Tom Walker kostenfrei.
Auf der Brunnenallee wird das erweiterte Food Truck Angebot den Turnierbesuch kulinarisch bereichern. Festivalstimmung inklusive! Einen Eyecatcher stellt der neu gestaltete Biergarten-Bereich vor dem Kaiser-Wilhelms-Bad dar – ein Beispiel für das stetig weiterentwickelte Erlebniskonzept. Die Fans haben auch diesmal wieder die Chance, im Rahmen des Tennis Public Viewings presented by MEINE BANK auf der Leinwand ausgewählte Live-Matches vom Spielbank Bad Homburg Centre Court zu verfolgen.
Erstmals Tribünen auf den Match Courts 1 + 2 – Spitzentennis hautnah genießen!
Bei der FFH Racket Sports Challenge ist Geschick gefragt. Im Rahmen der Mottotage – Kids Day am 24. Juni und Clubs Day am 26. Juni – gibt es zusätzliche Aktionen wie eine Kinder-PK. Und auch für musikalische Akzente ist gesorgt: Das Kurorchester Bad Homburg spielt am 23., 25. und 26. Juni jeweils ab 15.00 Uhr an der Konzertmuschel.
Die Weiterentwicklung der Fan Experience ist auch auf den Baloise Match Courts 1 + 2 spürbar: Mit Hilfe von Tribünen sind dort zusätzliche 320 Sitzplätze geschaffen worden. Der Zugang zu den beiden Plätzen wird weiterhin kostenfrei sein.
Eine spannende Neuerung in diesem Jahr: Auch der deutsche Tennis-Nachwuchs bekommt seine ganz eigene Bühne. Bei den erstmals ausgetragenen Bad Homburg Open Juniors presented by YONEX gehen zwischen dem 27. und 29. Juni jeweils acht der derzeit stärksten deutschen U13-Junior:innen an den Start. Gespielt wird bei dem Einladungsturnier im K.o.-Modus. Die Finals (29. Juni) und Halbfinals (28. Juni) werden auf den Baloise Matchcourts der Hauptanlage ausgetragen.
Solarwatt und Bad Homburg Open planen Maßnahmen zur Nachhaltigkeit
Gemeinsam mit dem neuen Presenting Partner Solarwatt werden schon in diesem Jahr bei den Bad Homburg Open die Weichen in Richtung Nachhaltigkeit gestellt und erste konkrete Maßnahmen ergriffen. So werden unter anderem erste Tribünenbereiche auf einer Länge von rund 20 Metern mit Panels überdacht. Der Aufbau einer dauerhaften Solarstromerzeugung auf Gebäuden im Kurpark ist in Planung, um damit künftig den kompletten Stromverbrauch des Turniers klimafreundlich kompensieren zu können.
Mit dem Solarwatt Team des neuen Standorts aus Frankfurt am Main sind zudem über 30 Experten vor Ort im Baloise Park Village, um die Turnierbesucher fachlich zu allen Aspekten von Solarstrom, E-Mobilität, Wärmepumpe oder Infrarot-Heizung zu beraten.
Großer Dank an Partner, Förderer, Sponsoren, den TC Bad Homburg und die Homburger TG
Verlassen kann sich das Turnier auf dem Weg in die Zukunft auch weiterhin auf bewährte Partner, Förderer und Sponsoren. Erst jüngst wurden zum Beispiel die Verträge mit den Platin Partnern Baloise und Steigenberger langfristig verlängert. Der älteste Tennisclub auf dem europäischen Kontinent, der TC Bad Homburg, stellt weiterhin seine wunderschöne Anlage als Austragungsstätte für das Turnier zur Verfügung. Außerdem wird die erfolgreiche Kooperation mit der Homburger TG als Standort der drei Trainingscourts für die Spielerinnen weiterhin Bestand haben.
Besucherinnen und Besucher werden gebeten, mit dem ÖPNV zu den Bad Homburg Open powered by Solarwatt anzureisen und den Kurbezirk zu umfahren. Vor Ort werden die Tennisfans zu den Parkhäusern am Bahnhof und am Güterbahnhof geleitet, von wo aus Shuttlebusse zum Veranstaltungsgelände und wieder zurückfahren. Weitere detaillierte Infos zum Verkehrskonzept, Spielerinnenfeld und Rahmenprogramm gibt es auf der Turnierhomepage (www.badhomburg-open.de).