ECKDATEN DES TURNIERS

Bezeichnung: Bad Homburg Open powered by Solarwatt

Kategorie: WTA 500 Event

Termin: 22. Juni– 29. Juni 2024

Die Bad Homburg Open zum Sommeranfang sind ein offizielles Rasen-Vorbereitungsturnier für Wimbledon.

Austragungsort: TC Bad Homburg

Die Tennisanlage der Bad Homburg Open powered by Solarwatt bietet einen perfekten Rahmen für das anspruchsvolle Rasenturnier. Mit der Expertise aus Wimbledon werden hier Jahr für Jahr Rasenverhältnisse wie in dem berühmten Londoner Stadtteil geschaffen.

Preisgeld: 923.000 US Dollar

Mit aller Leidenschaft wird um jeden Punkt und schließlich um den Sieg gekämpft – damit verbunden ist ein sechsstelliger Betrag, der als Preisgeld ausgelobt wird.

Teilnehmerfeld: 32 Spielerinnen (Einzel), 16 Paare (Doppel)

Die Elite im Damen-Tennis wird hier zusammentreffen und bei diesem Turnier um den Sieg kämpfen. Eine Woche vor dem Grand Slam in Wimbledon bietet das Turnier den Spielerinnen gleichzeitig eine letzte Vorbereitungsgelegenheit. 

Siegerin 2023: Katerina Siniakova

Nachdem unsere Turnierbotschafterin Angelique Kerber bei der Premiere der Bad Homburg Open 2021 siegreich war, folgte 2022 Caroline Garcia und 2023 Katerina Siniakova. Die Tschechin setzte sich im Finale vor 3.500 Zuschauern gegen Lucia Bronzetti durch – für sie war es der vierte WTA-Einzeltitel.

AUSTRAGUNGSORT

Das erste Rasenturnier in Hessen überhaupt findet seit seiner Premiere 2021 passenderweise an einem ganz speziellen Austragungsort statt: Im historischen Kurpark auf der wunderschönen und äußerst komfortablen Anlage des TC Bad Homburg. Der längst über die Landesgrenzen bekannte Club war als erster Tennis-Verein auf dem europäischen Festland im Jahr 1876 gegründet worden.

Englische Kurgäste hatten damals den neuen Sport in die Kurstadt gebracht und zunächst auf provisorisch abgesteckten Spielfeldern und in langen weißen Kleidern beziehungsweise Anzügen gespielt. Durch die im Sommer in Bad Homburg verweilende Kaiser-Familie mit ihrem Gefolge erlebte die „neue Attraktion“ schnell einen Boom und führte zur Gründung des ersten Tennis-Vereins auf dem Kontinent in Bad Homburg. Heute hat der Traditionsclub eine stabile Mitgliederschaft von rund 750 aktiven und passiven Tennisfreundinnen und -freunden.

Teilnehmerinnen der Bad Homburg Open powered by Solarwatt wie die Weltranglistenerste Iga Swiatek oder die Turniersiegerinnen Angelique Kerber beziehungsweise Caroline Garcia hatten in den vergangenen Jahren immer wieder die einzigartige Atmosphäre auf der idyllischen Anlage des TC Bad Homburg gelobt.