GRAND SLAM-SIEGERINNEN UM ANGELIQUE KERBER ERFOLGREICH – AUCH SABINE LISICKI IM ACHTELFINALE

Die drei Grand Slam-Champions um Angelique Kerber haben sich bei den Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers keine Blöße gegeben und sind ins Achtelfinale eingezogen. Die Turnierbotschafterin und Titelverteidigerin präsentierte sich bei der Fortsetzung ihres am Montag wegen Dunkelheit abgebrochenen Matches souverän.

In ihrem ersten Rasenmatch in dieser Saison siegte die an Position drei gesetzte Kerber deutlich mit 6:2, 6:2 gegen die Qualifikantin Anastasia Gasanova – und war zufrieden: „Ich bin happy mit meiner Vorstellung. Es ist immer etwas Besonderes, auf diesem Centre Court zu spielen, weil ich hier so viele tolle Erinnerungen vom vergangenen Jahr habe“, sagte Kerber, die am Dienstag nur noch zwei Spiele abgab. Bereits am Mittwoch (16.30 Uhr) geht es für die 34-Jährige im Duell mit der Italienerin Lucia Bronzetti um den Sprung ins Viertelfinale des Rasenevents.

Lisicki meldet sich zurück: „Ich habe das alles sehr vermisst“

Die zweimalige Majorsiegerin Simona Halep indes musste gegen die letztjährige Finalistin Katerina Siniakova (Tschechien) einige Zeit zittern, ehe sie das 4:6, 6:3, 6:4 unter Dach und Fach gebracht hatte. Die Rumänin ist neben Kerber die zweite ehemalige Nummer eins der Welt, die in diesem Jahr im Kurpark aufschlägt. Auch Bianca Andreescu, US Open-Gewinnerin von 2019, steht nach einem glatten 6:3, 6:1 über die diesjährige French-Open-Halbfinalistin Martina Trevisan (Italien) im Achtelfinale.

Für große Emotionen sorgte Sabine Lisicki: Auf dem Spielbank Bad Homburg Centre Court setzte sich die Wimbledonfinalistin von 2013 im deutschen Vergleich mit 6:4, 7:6 (7:5) gegen Lucky Loser Tamara Korpatsch durch. Lisicki, dank einer Wildcard ins Hauptfeld der Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers gerückt, will nach einem Kreuzbandriss und einer rund 18-monatigen Pause noch einmal angreifen. „Das Gefühl, das ich nach diesem Sieg heute hatte, zeigt mir, dass es das wert war. Ich habe das alles sehr vermisst“, meinte die 32-Jährige mit Blick auf die beschwerliche Reha-Phase.

Eine Überraschung verpasste Jule Niemeier beim 1:6, 6:3, 1:6 gegen die topgesetzte Daria Kasatkina, die Nummer 13 des WTA-Rankings. Neben Kerber und Lisicki ist aus deutscher Sicht am Mittwoch im Achtelfinale auch Tatjana Maria im Einsatz. Hier geht es zum Spielplan für Mittwoch (22. Juni).