BIOGRAFIE VERÖFFENTLICHT: „GANZ SPEZIELLES HERZENSPROJEKT“

Die Wimbledonsiegerin gewährt tiefe Einblicke in ihre Tennisseele und möchte eine Mutmacherin sein – nicht nur für Sportfans.  

Die Erinnerungen an die Bad Homburg Open 2021 sind bei Angelique Kerber noch allseitspräsent. Blickt sie zurück auf die Premiere des Rasenevents, dann kommt die dreimalige Grand Slam-Siegerin gar nicht mehr heraus aus dem Schwärmen. Was folgt ist eine Hommage auf ein Herzensprojekt: Es war wunderbar, zu sehen, wie glücklich und voller Vorfreude die Zuschauer in den ersten Turniertagen auf die Anlage strömten und unsere Vision von Wimbledon-Flair im historischen Kurpark von Bad Homburg, auf der ältesten Tennisanlage auf dem europäischen Kontinent, zum Leben erweckt wurde“, schreibt Turnierbotschafterin Angelique Kerber in ihrer jüngst erschienenen Autobiografie (Edel Sports Verlag).

Eine Frage des Willens“, heißt das Werk. Untertitel: „Mein Weg nach oben. Wie passend, denn viele Auf und Abs pflasterten ihre bisherige Karriere. Wenn jemand weiß, was es heißt, sich zurückzukämpfen, dann die 34-Jährige. Egal, ob in einem Satz, einem Match – oder nach einem Sturz ins Tal der Tränen.  

Dämonen als ungebetene Gäste – Lunch mit Obama  – Vorfreude auf Comeback

Auf 224 Seiten schildert Angelique Kerber eindrücklich sportliche Triumphe wie den Wimbledoncoup 2018, aber auch sportliche wie persönliche Krisen. Und dies auf eine sehr nahbare und emotionale Art. Dabei möchte sie nicht nur Tennisfans ansprechen. „Ich hoffe, dass meine Botschaft rüberkommt und jeder aus diesem Buch etwas mitnehmen kann“, betonte die ehemalige Weltranglistenerste, die im Frühjahr 2023 ihr erstes Kind erwartet.Angelique Kerber gibt anhand ihrer Geschichte Tipps, was man aus Krisen lernen und wie man sich zurückkämpfen kann.

Bereits seit Jahren hatte sie sich zwischendurch immer wieder Notizen gemacht, viel reflektiert und das Schreiben eines Buches in Erwägung gezogen. Die schwangerschaftsbedingte Pause betrachtete die US Open-Gewinnerin 2016 nun als optimalen Zeitpunkt, ein erstes Fazit zu ziehen und ihre Autobiografie zu veröffentlichen.

Die Leserinnen und Leser erwartet eine spannende Reise mit Kapiteln wie „Ungebetene Gäste Dämonen namens Zweifel“ oder „Tennis, Corona und die Liebe“.  Den Rahmen bildet der Wimbledonsieg 2018 (Prolog, Zwischenspiel, Game Set and Match).  Und auch ein ehemaliger US-Präsident spielt eine Rolle. Angelique Kerber erzählt von einer Begegnung mit Barack Obama, die sie begeistert hat. „Seine Ausstrahlung war echt beeindruckend. Wie gelassen und entspannt er war, als wir uns in der amerikanischen Botschaft in Berlin trafen, das war unglaublich.“ 

Auch den Bad Homburg Open widmet die olympische Silbermedaillengewinnerin von Rio 2016 etliche Zeilen: „Stand ich nicht selber auf dem Platz, war ich entweder im Turnierbüro, bei den Journalisten, holte Feedback von den Spielerinnen und Betreuern ein oder genoss die Atmosphäre als einfache Zuschauerin mit Freunden und Familie im Stadion. Kurzum: Ich arbeitete nicht für das Turnier, ich identifizierte mich damit. Mit vollem Elan, rund um die Uhr – es war schließlich ein ganz spezielles Herzensprojekt.

Nach ihrer Babypause will Angelique Kerber auf die Tour zurückkehren. Der Start bei denOlympischen Spiele 2024 in Paris ist nur eines ihrer Ziele. Der letzte Satz ihrer Autobiografie klingt deshalb ebenso angriffslustig wie selbstbewusst: Die Zukunft kann kommen, denn ich weiß, wer ich bin und welchen Weg ich bis hierhin gegangen bin.

Das Buch „Eine Frage des Willens“ ist seit dem 5. November 2022 erhältlich. Edel Sports, 224 Seiten, mit Bildstrecke, Format 13,5×21cm. Auch als E-Book erhältlich. ISBN 978-3-98588-057-7. Preis 19,95 Euro.