DER SPIELBANK BAD HOMBURG CENTRE COURT ERSTRAHLT IN SAFTIGEM GRÜN! DIE BERÜHMTEN 8 WIMBLEDON-MILLIMETER…!

Der Wunsch ist eindeutig: Sonne! Dazu angenehme Temperaturen! Das wäre aus Sicht der Rasen-Flüsterer das ideale Wetter für die Tage bis zum Start der Bad Homburg Open powered by Solarwatt (22. bis 29. Juni 2024). Und welches Klima würden Supervisor Oliver Stuhldreier und der englische Greenkeeper Stuart Burridge während der Turnierwoche bevorzugen? Die Antwort ist eindeutig: „Perfekt wären 20 bis 25 Grad Celsius – und kein Regen.“

Wässerung in der Dämmerung – Doppel-Cut und exakte Wimbledonlänge

Unmittelbar nach dem Ende der Matches werden die Courts jeden Abend noch gewässert, nicht erst am Morgen. „Damit mehr Zeit zum Trocknen bleibt“, erklärte Stuhldreier. In der wichtigen Vorbereitungsphase wird der Rasen alle zwei Tage mit einem sogenannten Doppel-Cut gemäht, d.h. einmal hin und einmal zurück. Das Pensum wird dann auf einmal täglich erhöht.

Derzeit beträgt die Schnittlänge noch 10 Millimeter, während der Bad Homburg Open powered by Solarwatt wird der „Lawn“, wie der englische Begriff für Rasen lautet, dann exakte Wimbledonlänge aufweisen: Die berühmten 8 Millimeter!

Zudem wird die Grundlinie – wie auch im All England Lawn Tennis and Croquet Club (AELTC) üblich – von derzeit 5,0 auf 7,5 Zentimeter verbreitert. Die eigens für diese Linie benutzte, auf Kreide basierende Farbe kommt aus England und ist extra robust.

Wussten Sie schon, dass…

…das Vermessen des 23,77 Meter langen und 10,97 Meter breiten Tennisplatzes vor dem erstmaligen Markieren normalerweise mit 3 Personen, 3 roten Seilen, 36 Pins und herkömmlichen Maßbändern durchgeführt wird und etwa eine Stunde dauert?

…die eigentliche Markierung mit einem Handwagen rund 45 Minuten in Anspruch nimmt?

…ungefähr 1,5 Liter eines Kreidegemischs für die einmalige Linienmarkierung eines Rasen-Tennisplatzes benötigt werden?

…das Kreidegemisch auch für die Markierungen der Spielfelder in den Fußball-Bundesliga-Stadien benutzt wird?

…nach jedem zweiten bzw. dritten Mähen des Tennis-Rasens die Linien nachgezogen werden?